Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge und 1 Hänger (der sich noch im Umbau befindet), mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Rettungswagen (RTW) 42/86-4, DÜW-RK 37

Zur medizinischen Versorgung und zum Transport von Verletzten steht uns ein Rettungswagen zur Verfügung. Dieser Rettungswagen verfügt über eine Schaufeltrage, ein EKG 08/16 (Vollausstattung) der Firma Corpuls, einer Vakuummatratze, einem Spineboard, einem Medumat Variabel der Firma Weinmann, einer Accuvac Pro der Firma Weinmann und sonstigem zahlreichen medizinischem Material.

Ebenso vervollständigt ein DIN Notfallrucksack sowie ein Sauerstoffrucksack und eine Kindernotfalltasche das erforderliche Material, sodass eine Versorgung verschiedenster Krankheitsbilder durchgeführt werden kann.

Der Rettungswagen wird vorwiegend für Sanitätsdienste, SBF und sonstige Einsätze eingesetzt.

Mannschaftstransportwagen (MTW) 42/19-4, DÜW-RK 190

Als Mannschaftstransportwagen verfügen wir über einen Mercedes Benz Sprinter. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006.

Unser Mannschaftstransportwagen macht es uns möglich 9 Personen sicher von A nach B zu bringen, egal ob es zu einem Sanitätsdienst, einer Fortbildung oder einem Einsatz geht.

Unser Mannschaftstransportwagen verfügt über eine Falttrage, 2 Notfallrucksäcke, 1Oxybag und einem AED.

Anhänger - Sanität

Im Jahr 2019 wurde von uns ein Anhänger angeschafft, nachdem wir uns von unserem alten Hänger trennen mussten. Der neue Anhänger muss noch sachgemäß umgebaut werden. Dieser soll als Geräteanhänger -  Sanität dienen.

Der Anhänger wird mit 2 Faltpavillions, 1 SG20 Zelt, 2 Notfallrucksäcken, 1 Sauerstoffflasche, 1 Tragebock, 2 Falttragen, 1 Hygienebox, 1 Feuerlöscher, Pylonen/Warnlampen sowie mit einer Beleuchtung und Stromversorgung bestückt.

Material

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung, welche nach DIN 13232 ausgestattet sind, bereit.